Die Idee zur Gründung einer Wandergruppe entstand im Mai 1989

 In einem Gespräch  während der Stammtischrunde wurde deutlich, dass die Stammtischler bemüht sein sollten, neben Stammtisch-treffen noch andere Freizeitaktivitäten anzubieten.

So fand bereits am 10. Juni 1989, unter der Leitung des designierten Wanderführers, Gottfried Bretschneider, die erste Wanderung statt.

Es trafen sich Herbert Irrgang, Gerd Nehring, Martin Toewe, Willi  Schneider, Toni Jansen, Wolfgang Leinberg, Walter Hertrampf, Gottfried Bretschneider und Heinz Dietz mit Frau, auf dem Hof der Feuerwache 1.

Von hier fuhren sie in Fahrgemeinschaften nach Wald.
Hier begann die erste Wanderung, oberhalb des Effelsbaches nach Binsenbach und weiter nach Kirchsahr. Nach einer Pause wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde, ging es wieder zurück zu den Fahrzeugen, um die Fahrt nach Hause anzutreten.
Der Zuspruch war auf Anhieb da. Den Teilnehmern hatte diese Wanderung so gut gefallen, dass beschlossen wurde „Einmal im Monat gemeinsam mit den Ehefrauen bzw. Partnerinnen zu wandern". Die Wandergruppe war geboren.

Gewandert wird seit 2010 am 3. Samstag im Monat.

Im Einzelnen kann die Wandergruppe in den vergangenen Jahren auf folgende Wanderausflüge mit großem Erfolg zurückblicken:


Wanderungen 2024

März Kottenforst




Wanderungen 2023

Oktober Venusberg zur Feuerwache 5 (UKB)




September Im Ennert


Juni In den Siegauen
Es war ein sehr heißer Wandertag

Zum Ausklang des Tages in der Gaststätte "Zur Siegfähre"



Mai Bahnhof Kottenforst


April Niederpleiser Wald
Zum Ausklang des Tages Gaststätter Eierkuchen-Manufaktur


März Kottenforst
Nach der Wanderung zum gemütlichen Beisammensein in der Waldschenke


Januar Glühweinwanderung Rheinufer Oberkassel



Wanderungen 2022
Oktober Niederpleiser Wald
Juli Rheinufer Widdig

Zum Ausklang des Tages in den Rheinterrassen




Juni Kloster Heisterbach
Zum Ausklang des Tages in der Klosterstube

 


Mai Meßdorfer Feld







Tagesausklang in der Gaststätte Nolden



Wanderungen 2021
















Tagesausklang in der Gaststätte Nolden


Wanderungen 2020
 





























Jubiläumswanderungen

 

25.Wanderung  21. März 1992  Rotweinwanderweg

  

50. Wanderung 14. August 1993 Naturpark "Nördliches Siebengebirge"


75. Wanderung 20. August 1994 "Heideblüte" in der Wahner Heide


100. Wanderung 30. September 1995 Berner Oberland


 125. Wanderung      24. Mai 1997  Madbachtalsperre


150.Wanderung      06. März 1999  Wahner Heide

175.Wanderung      11. Mai 2002  Vorgebirge Besuch im Obstbau-Museum

200.Wanderung      17. April 2004  HilberatherWald

225.Wanderung      09. September 2006  Siegauen.


 

250. Wanderung  18. April 2009  Rheinufer Widdig - Hersel -Widdig

 

  275. Wanderung  15. Oktober 2011  Rheinufer  Hersel - Rheindorf - Hersel 
 

  300. Wanderung 18. Mai 2014 "Weg der Artenvielfalt" Venusberg

25 Jahre Wandergruppe

  

 

 Mehrtagestouren:

 

 1992   Wilderswill im Berner Oberland


1993   Obermieming in Tirol (Die Heimat des Bergdoktors)

 

 1994   Juni Graubünden 

 

1994   September Lajen Südtirol

 


1995   Berner Oberland - Wilderswill


1996   Erbach im Vogtland


 1997 St. Oswald im Bayerischen Wald


1998   Unterjoch Allgäu

1999   Walsrode Lüneburger Heide

2000   Weggis am Vierwaldstätter See

2003   Breitenfeld im Vogtland

 













 


      Wandergruppe


Wanderungen 2024

Wanderungen 2023

Wanderungen 2022

Wanderungen 2021

Wanderungen 2020


Jubiläumswanderungen
Mehrtagestouren