Fahrzeuge der Feuerwehr Bonn

Löschfahrzeuge

Elektromobiler Mannschaftswagen  mit Gasspritze Baujahr 1910.

Den Antrieb des elektromobilen NAG Fahrgestells besorgten Radnaben-motoren in der Vorderachse, gespeist von einer 156-Ah 84-Zell-Batterie. Die Löschwasserbehälter fassten zusammen 400 l, die mittels Kohlendioxid (2 Flaschen je 5 kg) ausgetrieben wurden.


 Löschgruppenfahrzeug 1910


Löschfahrzeug 1926 FF Beuel


Löschgruppenfahrzeug (LF 15) Baujahr 1936


Löschgruppenfahrzeug (LF 15) Baujahr 1941. Im Dienst BF bis 1956


Löschgruppenfahrzeug (LF 25)Baujahr 1940. Im Dienst 1943 bis 1968. Das Fahrzeug geht auf eine Entwicklung des Reichsluftfahrtministerium aus dem Jahre 1936 zurück. Das LF 25 war noch bis Ende der 1950er Jahre das primär ausrückende Hilfeleistungsfahrzeug.

  

Löschgruppenfahrzeug (LF 16) Baujahr 1956. Im Dienst 1956 bis 1976. Wurde auch als Fahrschulwagen eingesetzt. Bei der BF war noch ein baugleiches Fahrzeug im Dienst.


Hilfeleistungsgruppenfahrzeug HLF (Baujahr 2006). Dieses Fahrzeug ist äußerlich fast identisch mit dem Löschgruppenfahrzeug. Der Unterschied zum Löschgruppenfahrzeug ist die umfangreiche Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung. 

 Tanklöschfahrzeuge 

Tanklöschfahrzeug (TLF 16) Baujahr 1953. Im Dienst bis 1976

Das erste nach dem Krieg beschaffte Tanklöschfahrzeug. Es war in Omnibusform gebaut.  Lackierung Rubinrot das Dach Silber. Es wurde auch Lackomnibus genannt.

  

Tanklöschfahrzeug (TLF 16)  Baujahr 1963 im Dienst bis 1994.

Das Fahrzeug besaß eine 45 kN-Vorbauseilwinde und es führte 2400 l Löschwasser mit.

  

 Tanklöschfahrzeug (TLF 24/40) Baujahr 2009.

4000 l Löschwasser, 200 l Schaummittel, Schnellangriff 50m, Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern, Hydraulischer Rettungssatz Lukas, Werkzeug zur technischen Hilfeleistung.

Sonderlöschfahrzeuge

Trockenlöschfahrzeug (TroLF750)  Baujahr1961 im Dienst bis 1974.

Pülverlöschanlage P 750 (750 kg. BC Pulver), zwei Schnellangriffs-einrichtungen Pulver und vier Feuerlöscher PG 12.


Trocken-Tanklöschfahrzeug (TroTLF16)  Baujahr1976 im Dienst bis 1994 bei der BF. Pulveranlage 750kg mit zwei Schnellangriffs-einrichtungen Pulver. Löschwasserbehälter 1800 l mit einer Schnellangriffs-einrichtung Wasser.



Hubrettungsfahrzeuge


 

Drehleiter (DL 26) Baujahr 1936, im Dienst 1943 bis 1968. Platz für die Aufnahme einer kompletten Staffel (1/5) bot der nach hinten offener Mann-schaftsraum entgegen der Fahrtrichtung angeordnete Sitze.
Von Metz war die vierteilige mechanisch betätigte Leiter mit dem charakte-ristischen Kettenbogen an Aufrichtrahmen und den N-förmigen Sägezahn-Fachwerk

 


Drehleiter (DL 30)Baujahr 1959. Im Dienst bis 1976.

Die erste hydraulische 30-m-Leiter bei der BF. Sie besaß noch eine 2-m Handauszug-Spitzenleiter, die zum Ausgleich der durch Fallhaken nur gestuft variierten Leiterlänge. Abgestützt wurde das Fahrzeug noch mit mechanische Fallspindeln.


Drehleiter (DL 30) 1968. Im Dienst bei de BF bis 1993. Sie wurde nach Brandenburg verschenkt


Drehleiter-Parade auf dem Marktplatz 2013



Löschzug 1920er


Löschzug 1970er


Löschzug 2010er


 

Rüst- und Gerätefahrzeuge 

 

  

Schlauchwagen (S 4,5) Baujahr 1940.

Das Fahrzeug geht auf eine Entwicklung des Reichsluftfahrtministerium aus dem Jahre 1936 zurück. Der Schlauchwagen transportierte 78 B- und 20 C-Druckschläuche. Der Mannschaftsraum war vom Heck aus zugänglich und war in dem Gerätekoffer integriert. In den Geräteräumen lagerte je eine fahrbare Schlauchhaspel mittels Seilzug abzuladen. Heckseitig verfügte das Fahr-zeug über eine Spillanlage für 45 kN Zugkraft.. Die Beladung ergänzte Arbeitsgerät und Feldfernsprechgerät.

Aufgrund der Spillanlage und der erweiterten Beladung mit Arbeitsgerät nutzte die BF Bonn dieses Fahrzeug nach dem Krieg bis 1964 als regulären Rüstwagen.

 

Rüstkranwagen (RKW 10) Baujahr 1964 im Dienst bis 1979.

Der Kran hob 10 t. Ein elektrisch angetriebenes Spill für eine maximale Zugkraft von 50 kN. Die Vorbauseilwinde hat eine Zugkraft im direkten Zug von 80 kN.

Das Fahrzeug besitzt einen fest eingebauten 22 kVA-Elektrogenerator.

 


 


Rettungsdienstfahrzeuge

 Notarzteinsatzfahrzeuge

 

Notarzt-Einsatzfahrzeuge sind Spezialfahrzeuge für den Transport des Notarztes und der medizinischtechnischen Ausrüstung für die Wieder-herstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen von Notfallpatienten


Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)  Baujahr 1971, im Dienst bis 1979

Die ersten beiden baugleichen Fahrzeuge. Sie waren bestückt mit zwei Notfallkoffern (chirurgische bzw., internistische Notfälle), Defibrillator, Sauerstoffbeatmungsgerät.


Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)  Baujahr 1974 im Dienst bis 1980


Notarzteinsatzfahrzeuge 2019



Krankenwagen

Krankenwagen 1920

 

Krankenwagen Baujahr 1936


Krankenwagen Baujahr 1948 vor dem Marienhospital im Dienst bis 1958

 


Krankenwagen Baujahr 1956, im Dienst 1967


Krankenwagen Baujahr 1976. Der letzte für die BF beschaffte KTW. Er lief bis 1979 bei der BF als 24 Std. KTW, dann diente er als Reserve.



 

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Rettungsdienstfahrzeuge